29.04.2024 - 08:09 | Quelle: dpa/Sky | Lesedauer: unter 2 Min.
Bayer 04 Leverkusen
Jonathan Tah
Würde zu Ausland statt Bayern raten 

Bayer-Boss Carro: Tah muss verlängern, „ansonsten werden wir ihn verkaufen“

Bayer Leverkusen: Jonathan Tah muss verlängern oder gehen
©IMAGO

Bayer Leverkusen will den Vertrag mit Nationalspieler Jonathan Tah entweder vorzeitig verlängern oder den umworbenen Abwehrspieler im Sommer abgeben. Das kündigte Geschäftsführer Fernando Carro am Sonntagabend beim TV-Sender „Sky“ an. Interesse an Tah soll unter anderem Rekordmeister FC Bayern zeigen. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft noch bis 2025 und beinhaltet keine Ausstiegsklausel.



„Wir wollen mit ihm verlängern. Wir sind ein Verein, der keine Spieler ablösefrei abgeben wird. Das heißt, dass wir verlängern müssen, ansonsten werden wir ihn verkaufen“, sagte Carro. Auf die Frage, ob der von Leverkusen als deutscher Meister entthronte FC Bayern wegen Tah schon Kontakt mit Bayer aufgenommen habe, antwortete Carro: „Mit uns nicht.“



Man wünsche sich, dass Tah bleibt, ergänzte der 59-Jährige: „Wir haben mit Jonathan gesprochen, wir schätzen ihn sehr. Er weiß, dass der Verein und wir alle ihn in Leverkusen halten wollen. Das weiß er. Wir respektieren aber auch seinen Wunsch. Wir werden sehen, ob er am Ende bei uns bleibt oder woanders hingeht.“ Eine Entscheidung soll erst nach Saisonende fallen.


Carro: Wenn Tah wechseln will, sollte er Bayer Leverkusen Richtung Ausland verlassen


Für den Fall der Fälle soll die kolportierte Ablöseforderung laut „Sky“ bei rund 20 Millionen Euro liegen. Carro würde Tah dann zum Schritt ins Ausland raten. „Wenn ich mich versuche, in die Lage von Jonathan zu versetzen, kann es vielleicht für ihn interessanter sein, wenn er wechseln will oder am Ende wechseln würde, vielleicht nicht innerhalb Deutschlands zu wechseln. Vielleicht ist es interessanter, ins Ausland zu wechseln.“



Der Innenverteidiger kann nach dem Gewinn der Meisterschaft mit Leverkusen auch den DFB-Pokal im Endspiel gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern holen, zudem ist Bayer noch in der Europa League dabei. Dort steht am Donnerstag (21 Uhr) das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom an. Mit seinen Leistungen hat Tah vor der Heim-EM derzeit auch einen festen Platz in der Nationalmannschaft.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

ScottishLion 1.FC Magdeburg ScottishLion 30.04.2024 - 08:08
Zitat von Appasionata
Finde es irgendwie entspannend, dass es bei anderen erfolgreich werdenden Vereinen bei den Verantwortlichen auch gleich zu diversen kuriosen Aussagen kommt. Hoeneß, Watzke, Carro, immer wieder für unsere Unterhaltung gut.

Nachdem ich mir hier gerade sämtliche Kommentare durchgelesen habe, hatte ich - bereits bevor ich deinen Beitrag gelesen habe - einen ähnlichen Gedanken. In der Regel ist es ja immer der FC Bayern München (dessen Wappen du trägst), der dahingehend ständig im Scheinwerferlicht der Medien und ihrer Leser steht. Das liegt natürlich daran, dass man bereits seit Jahren mit einer Flut an Titeln die unangefochtene Nummer 1 in Deutschland ist und damit jede Menge Aufmerksamkeit generiert.

Fernando Carro ist bereits seit Sommer 2018 Vorsitzender der GF von Bayer 04 Leverkusen. Natürlich habe auch ich das irgendwann einmal mitbekommen. Aber ansonsten war er für mich bis zu dieser Saison ein unbeschriebenes Blatt. Außer das ich mal gelesen habe, dass er nach Leverkusen gekommen ist, um mit dem Verein Titel zu gewinnen. Legendär finde ich übrigens bereits jetzt seine einige Jahre alte Aussage: "Die Geschichte schuldet uns eine Meisterschaft!" Denn damit ist es ihm gelungen, auch mal andere und vor allem positivere Gedanken in den Verein und die eigene Anhängerschaft zu tragen, als das leidige Thema "Vizekusen". Auf dem YT-Kanal von Sport1 könnt ihr euch das jederzeit noch einmal anhören: Bayer-Boss exklusiv: "Die Geschichte schuldet uns eine Meisterschaft!"

Ich verfolge den Weg von Bayer bereits seit Ende der 70-er Jahre und habe seit dem spektakulären und für mich bis heute unvergessenen Gewinn des Europapokals 1988, Sympathien für diesen Verein. Dass dort im Laufe der Jahre auch jede Menge ehemalige Spieler des TSV 1860 München gespielt haben (u.a. Waas, Völler, Volland, Bender & Bender, Baumgartlinger) und ich bis heute ein großer Fan unseres Weltmeisters Rudi Völler bin, hat dabei auch eine wichtige Rolle gespielt. Wobei ich meine ersten positiven Erinnerungen an Bayer mit dem südkoreanischen Stürmer Bum-kun Cha verbinde.

Als Zeitzeuge musste ich dann später sowohl das Drama von Unterhaching sowie die drei zweiten Plätze in einer Saison von Bayer miterleben. Damit verbunden auch den ganzen Spott und die Häme, die im Laufe der Jahre über diesen bereits 1904 gegründeten Traditionsverein ausgeschüttet wurde. Umso mehr hab' ich mich für den Klub und seine Anhänger gefreut, dass man nach so einer langen Zeit des Leidens und zahlreicher knapp verpasster Titel, in der laufenden Saison so überaus erfolgreich ist.

So ein großer sportlicher Erfolg (frag' nach beim BVB als Kloppo das Double holte), führt allerdings auch dazu, dass das Interesse an einem Verein komplett durch die Decke geht und die Medien in einer ganz anderen Dimension berichten, als dass zuvor noch der Fall war. Innerhalb kürzester Zeit wird man in so einer Situation mit Interviewanfragen förmlich überschwemmt. Da es sich bei den verantwortlichen Personen auch nur um Menschen handelt wird es immer wieder zu Aussagen kommen, die für kontroverse Diskussionen sorgen. Und der ein oder andere wird auch mal etwas sagen, dass er ein zweites mal nicht mehr so formulieren würde. Von daher würde ich diese Aussage von Carro zu Tah auch nicht zu hoch hängen. Zumal er zusammen mit Simon Rolfes und Xabi Alonso maßgeblichen Anteil am Erfolg der Werkself hat. Da hat dass was ein Uli Hoeneß seit Jahren und gerade auch wieder aktuell veranstaltet, schon eine ganz andere "Sprengkraft". Aber das ist ein anderes Thema und was viele der eigenen Fans hier auf tm mittlerweile von ihm halten, könnt ihr u.a. auch im Forum des FCB jederzeit nachlesen, wo der Ehrenpräsident einen eigenen Thread hat.

Doch noch mal zurück zu Carro und Bayer. Der Verein wird in den nächsten Jahren genauso im Rampenlicht der Berichterstattung stehen, wie der FCB oder der BVB. Läuft es gut, hat man einen Grund zu berichten. Läuft es schlecht - was ich persönlich Bayer nicht wünsche - dann kommen die teilweise scheinheiligen Fragen auf, die sich ein FCB und seit der erfolgreichen Klopp-Ära auch Dortmund immer wieder anhören müssen: "Das kann doch nicht der Anspruch des FC Bayern München sein" (wenn man mal "nur" Zweiter ist) oder beim BVB abgewandelt (wenn man Gefahr läuft, sich nicht für die CL zu qualifizieren).

Nach der hochverdienten und aus eigener Stärke heraus gewonnenen ersten Deutschen Meisterschaft, müssen zukünftig auch die Bayer-Fans damit leben. Umso mehr, falls man jetzt auch noch das Double oder (hoffentlich) das Triple holen sollte. Denn damit wird die Messlatte für die Zukunft gleich noch höher gelegt. Aber ich denke mal, mit dieser "Bürde" werden die Fans von Bayer 04 Leverkusen sehr gut leben können. Von daher gilt auch für jeden Fan der Werkself: "Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird!" smile
Perfect_Stranger VfB Stuttgart Perfect_Stranger 30.04.2024 - 00:08
Normalerweise ist es weder guter Stil noch wirtschaftlich sinnvoll solche Aussagen zu treffen. Man kann Spieler nicht ohne ihre Zustimmung "verkaufen". Und ich denke auch, Carro hätte sich gescheiter an seinen Vorsatz gehalten weniger in der Öffentlichkeit zu reden.

Allerdings wird ein Spieler, der schon zu Zeiten, als er kein unumstrittener Stammspieler war, sondern eher einer von mehreren Rotationsspielern in der IV, ständig seinen Wechselwunsch an die Öffentlichkeit getragen hat, eben auch anders behandelt. Ich finde Tah kann sich nicht beschweren, wenn man ihm indirekt unterstellt, dass er bereitwillig geht, sobald er die Freigabe und ein gutes Angebot hat - weil er eben das immer wieder selbst insinuiert hat. Und Angebote wird er nach dieser endlich konstant hervorragenden Saison wohl bekommen. Vermutlich meint Carro nichts anderes, als dass er Tah im Falle einer Nichtverlängerung gewissermaßen beim Wort nehmen will.
nille13 Dynamic Herb Cebu FC nille13 29.04.2024 - 22:36
Zitat von BTSVogel
Zitat von DBFreibeuter

Schon als Carro vor etwas längerer Zeit mal im Doppelpass war, fand ich ihn weniger sympathisch.
Aber gut, muss ich auch nicht und es gibt sicher Leute die denken das auch über mich grins


Nur was er jetzt inzwischen von sich gibt wirkt schon bald schädigend für Bayer.
Man könnte denken er will die Säulen des Teams verkaufen. Was soll Tah denn denken?

Da sagt ihm der Verhandlungspartner "Entweder hier dein Name oder du kannst dich gepflegt davon machen."

Was wohl Alonso von dem Verhalten hält und ihm so Spieler vergrault werden könnten?


Die Aussagen im Bezug auf Tah haben absolut nichts mit einer Schädigung des Vereins zu tun. Für jeden Verein, der nicht gerade durch einen Scheich mit 200 Mio im Jahr finanziert wird, ist es völlig normal Spielern mit auslaufenden Verträgen Ultimaten zu geben. Das passiert bei absolut JEDEM Verein und ist simples wirtschaftliches Handeln. Es gibt nichts schlimmer für einen Verein, als einen Top Spieler ablösefrei zu verlieren. Bei Tah reden wir immerhin von 20 Mio Euro.

Ich verstehe auch nicht wie man auf die Aussage kommt, dass der Spieler "vergrault" wird. Am Ende kann Tag doch frei entscheiden, ob er wechselt oder nicht. Hat Carro irgendwo gesagt, dass Tah sonst in der Trainingsgruppe 2 landet? Nein! Dementsprechend hat Xabi Alonso im Sommer entweder 20 Mio für einen neuen IV zur Verfügung oder ein weiteres Jahr mit dem bewährten Tah. Wieso sollte Alonso schlecht über dieses "Verhalten" denken?

Als BVB Fan würde ich diesbezüglich zudem mal lieber ganz ruhig sein. Bei euch lief es Januar 23 mit Moukoko identisch. Da hats natürlich nicht gestört.


Es macht halt nur keinen Sinn ein Ultimatum zu setzen oder Konsequenzen anzukündigen, wenn man kein Druckmittel hat.

Warum übt man öffentlich Druck auf den Spieler aus? Man könnte doch dem Spieler, die beiden Optionen auch einfach intern kommunizieren und vorfühlen, was der Spieler will.

Das handeln von Carro lässt mich eher vermuten, dass man intern schon die Präferenzen des Spielers kennt und dem Verein diese nicht gefallen.
Jonathan Tah
Bayer 04 Leverkusen
Jonathan Tah
Geb./Alter:
11.02.1996 (28)
Nat.:  Deutschland Elfenbeinküste
Akt. Verein:
Bayer 04 Leverkusen
Vertrag bis:
30.06.2025
Position:
Innenverteidiger
Marktwert:
30,00 Mio. €
Bayer 04 Leverkusen
Gesamtmarktwert:
594,55 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
1.
Trainer:
Xabi Alonso
Kadergröße:
27
Letzter Transfer:
Borja Iglesias